Document

datamissing::: art_research

ein forschungsprojekt initiiert von interpixel.com, roman keller und nt/labor

während zehn tagen [13 - 18 juni 2001] hat datamissing in unmittelbarer nähe der weltgrössten kunstmesse ein forschungscamp eingerichtet, um den kunstmarkt und dessen subtext zu untersuchen. vierzig künstlerinnen und künstler haben von dort aus die art 32 in basel erforscht.

‚macht kontext kunst‘

an verschiedenen orten auf dem messegelände hat kristina comiotto 14 gemalte orange rechtecke auf den boden geklebt (20/25cm). erforscht werden soll die kontextabhängigkeit von kunst. um den passantinnen und pasanten die möglichkeit zum antworten zu geben, war die e-mail-adresse «macht_kontext_kunst@datamissing.net» bzw. «does_context_make_art@datamissing.net» an den bildern angebracht. die kontextabhängigkeit manifestierte sich jedoch direkt und unmittelbar: nach wenigen stunden waren sämtliche bilder entwendet.

am samstag 16.juni wurden weitere projekt-objekte installiert um der frage <macht_kontext_kunst> beziehungsweise <does_context_make_art> die möglichkeit zu geben, auch ohne kunst beantwortet zu werden. diese projekt-objekte hatten die inschrift -hier lag kunst ohne kontext-

via e-mail sind keine antworten eingegangen - quintessenz - kontext macht kunst!